Retla

Telefon-Engel helfen gegen Einsamkeit im Alter

Retla

Es gab in Deutschland noch nie so viele Menschen über 60 wie heute und unsere Lebenserwartung steigt immer weiter. Fast 6 Millionen Menschen leben aktuell allein, ohne Partner, ohne persönliche Kontakte. Der Verein Retla e.V. möchte darauf reagieren und einen neuen Blickwinkel einnehmen, der das Alter als einen Lebensabschnitt sieht, den es zu gestalten gilt und der Chancen bietet.

 

Älteren, einsamen Menschen werden deshalb Telefon-Partner:innen – die „Telefon-Engel“ an die Seite gestellt. Sie treten regelmäßig mit den Senior:innen in Kontakt und werden zu geschätzten Gesprächs-Partner:innen. Seit 2020 vermittelt Retla e.V. erfolgreich Patenschaften. Bislang konnten deutschlandweit bei 900 Senior:innen für mehr Verbundenheit, Wertschätzung und Lebensfreude sorgen. Retla e.V. möchte noch mehr Senior:innen erreichen, denn: viele Menschen fühlen sich im Alter einsam.

Weitere Infos